New version available

I have been working on both programs lately. Following changes have been implemented:

A. Caller Toolbox

  1. New versions of the Scanner-program, the SD-Caller program and the database browser have been integrated into my program.
  2. The “shorthand program” (which means you can write SQ4 instead of Square thru 4) has been replaced. The old program is obviously no longer free. Now “Beeftext” is integrated into my program. Beeftext is public domain and works even better than the old program.
  3. The functionality to take over data from the SD-program has been improved. You now call that function; start SD from there and enter a sequence. As soon as you write this sequence in SD my program takes over and presents that sequence for further handling in my program. You then can store the sequence in my database
  4. I have created a new website with the Callerlab definitions and their German translation. You find it underĀ http:\\nanninga.myds.me\definition . As described there you can also download and install it as a local webserver (without Internet connection). If you copy the download to the \webserver directory beneath theĀ  main program directory there will be a button to start the webserver in the Toolbox. You may also point the Toolbox to any other directory where you copied the webserver download (e.g. “webserver – webserver : c:\webserver\unicontroller.exe”)
  5. The database functions have been extended: You now can Backup and Restore you databases. Also a database compression is possible.

B. Karaoke for Caller

  1. The functionality of the Tipmaker has been integrated into the Karaoke for Callers program. Now it is possible to view the sequences in Tipmaker and in parallel work with the music (Patter or Singing).
  2. Die old Callerlab definitions were removed from the program and are now integrated into the Toolbox program.

C. Combined installation

In future there will be a single installation program only. Both programs will be installed. As I see the Karaoke Player as just another tool that you can use (or not) it is installed regardless wheter you use it or not.

What do you find here?

In 2005 I wrote my first Computerprogram for Callers. I had started to use a Computer instead of Mini-Discs and was searching for a good program to support my calling

At that time I believed that SQVIEW (which nowadays is the most used program worldwide) was lacking some features I desired. Another program – Caller-Caddy – that was used often in Germany then also had some things I liked, but others that I did not find good enough.

I decided to use my skills as programmer to write my own program. The result is “Karaoke for Callers”. Some ideas from both programs mentioned were used – e.g. usage of a database for storing information and usage of tabs like in SQVIEW.

My own idea: Use kind of Karaoke function in the music player. I store all the Lyrics within the MP3-files (or in a separate .LRC file) and the program highlights a line of text while playing the song. By this you always can follow the Lyrics on screen.

I also did a lot of experimenting to display sequences (or modules or snippets or whatever you call a row of calls) while playing patter music. The goal was also to maintain these sequences on the computer and to make the re-usable.

After retirement from my daytime job I had time and ideas enough to implement something that suits me. The result is a second program called “Callertoolbox”. With this program I can maintain all the snippets that I have “researched” from Internet and other sources. You can put these sequences together into “Tips”. Then you can print them or display them during calling on screen.

Both programs have a number of additional features which I will describe on these pages. The blog will give hints on new developements and Features.

Neue Version verfügbar

Ich habe in den letzten Tagen wieder einmal an den Programmen gearbeitet. Folgende Änderungen wurden dabei implementiert.

A. Caller Toolbox

  1. Es sind neue Versionen des Scanner-Programms und des SD-Caller Programms verfügbar. Diese wurden in mein Programm integriert. Auch vom Datenbank Browser wurde eine neue Version eingebunden.
  2. Das “Kürzel-Programm” (also z.B. SQ4 statt Square thru 4) wurde ersetzt. Die alte Version ist offensichtlich nicht mehr kostenlos für private Zwecke. Ich habe es durch “Beeftext” ersetzt. Diese Programm ist Public Domain und funktioniert sogar noch besser als das alte.
  3. Die Funktionalität “Daten aus SD übernehmen” wurde verbessert. Nunmehr ruft man diese Funktion auf, startet daraus SD und gibt eine Sequenz ein. Sobald diese abgespeichert wird, meldet sich mein Programm und man genau diese Sequenz weiter bearbeiten und auch in meiner Datenbank aufnehmen.
  4. Ich habe eine Webseite mit den Callerlab Definitionen auf Deutsch und Englisch erstellt. Diese findet man unter http:\\nanninga.myds.me\definition . Wie dort beschrieben, kann man sich den Webserver auch als lokale Installation herunterladen. Wer dann diese Installation in den Order \webserver (unter dem Hauptverzeichnis) kopiert, der findet dann in der Toolbox auch einen Aufruf des Webservers. Alternativ kann man den Installationsort auch in den Parametern eingeben (z.B. webserver – webserver  : c:\webserver\unicontroller.exe).
  5. Die Datenbankfunktionen wurden um die Möglichkeit einer Datensicherung und einer Wiederherstellung zu machen. Auch besteht die Möglichkeit die Datenbanken zu komprimieren.

B. Karaoke für Caller

  1. Die Funktionalität des Tipmakers wurde in Karaoke für Caller eingebunden. Damit ist es möglich während des Callens sowohl die Sequenzen aus dem Tip als auch die Musik (Patter oder Singing Call) im Blick zu haben. Der Musikplayer kann bedient werden, ohne dass die Anzeige der Sequenzen ausgeblendet wird
  2. Die veralteten Definitionen wurden aus dem Programm entfernt und in die Toolbox integriert.

C. Gemeinsame Installation.

Es gibt in Zukunft nur noch ein einziges Installationsprogramm. Dort werden beide Programme gleichzeitig installiert. Ich betrachte den Karaoke Player wie alle anderen Tools: Wer sie benötigt benutzt sie – ansonsten stehen sie bei Bedarf zur Verfügung.

Was findet Ihr hier?

Bereits 2005 habe mein erstes eigenes Programm für Caller geschrieben. Damals war ich von Mini-Discs auf Computer umgestiegen und suchte nach einem Programm, welches mich beim Callen unterstützt.

Das heute am häufigsten benutzte Programm – SQVIEW – war nach meiner Meinung zwar gut – aber es fehlten mir einige Dinge. Damals war auch Caller-Caddy sehr verbreitet. Auch dort gefielen mir viele Dinge – aber es fehlten wieder Features, die mir wichtig waren.

Daher beschloss ich meine Programmier-Kenntnisse einzusetzen und mein eigenes Programm zu schreiben. Das Ergebnis war “Karaoke für Caller”. Darin findet man eine Reihe von Ideen aus den beiden o.g. Programmen z.B. die Verwendung einer Datenbank wie im Caller-Caddy (fehlte damals noch in SQVIEW) und die Verwendung von Reitern aus SQVIEW.

Meine eigene Idee war es den Musik-Player mit einer Karaoke Funktion zu versehen. Ich speichere die Texte in der MP3-Datei oder als eigenständige Lyrics Datei und das Programm markiert mir jeweils die Zeile, die nun gerade gesungen werden sollte. Man kann den Text also einfach verfolgen!

Weiterhin habe ich viele Experimente unternommen, Sequenzen (oder Folgen oder Module oder wie auch immer Ihr eine Reihe von Calls bezeichnet) während des Abspielens der Patter-Musik anzuzeigen und diese Sequenzen zu verwalten.

Erst 2016 – ich bin inzwischen im Ruhestand – hatte ich die Zeit und die Ideen, um dies zu verwirklichen. Ergebnis ist ein weiteres Programm, dass ich “Callertoolbox” nenne. Damit kann man alle diese Schnipsel, die man irgendwo (Internet, Büchern ..) findet eingeben und verwalten. Es wird auf Duplikate geprüft und man kann die Sequenzen zu “Tips” zusammenstellen. Diese kann man dann ausdrucken oder auch direkt am Bildschirm anzeigen lassen. Ob man es dann zum Callen verwendet, kann jeder selbst entscheiden.

Beide Programme haben eine Reihe von weiteren Features, die auf diesen Seiten beschrieben werden. Außerdem gibt es in diesem Blog Hinweise darauf, wenn es neue Versionen und Features gibt.